GEMEINDEKONZEPTION

Vorbemerkung:
Das Evangelium von der freien Gnade Gottes ist unsere oberste Leitlinie, ist Mitte und als das "Eigentliche" der tiefere Grund unserer Existenzberechtigung als Evangelische Kirchgemeinde. Darüber hinaus sind wir in zweiter Linie Körperschaft öffentlichen Rechtes und für viele dem Gemeinwohl der Kommune und darüber hinaus dienende Aufgaben mit zuständig.
Es genügt nicht, mit entsprechenden Events an einer Unterhaltungs- und Spaßgesellschaft konkurrierend teilnehmen zu wollen. Die Zukunft unserer Kirche liegt nach unserer Überzeugung bei der Ortsgemeinde, die den höchsten Identifikationsgrad aufweist wie sich durch Teilnahmeverhalten, Engagement und Spendenwilligkeit der Gemeindeglieder und anderer Wohlgesonnener immer wieder gezeigt hat. Damit nehmen wir den lutherischen Gedanken vom "Priestertum aller Gläubigen" ernst.

Zu den Leitbildern
Sie sind "Impulsgeber" für unsere Gemeinde und sollen mit Hilfe einer angemessenen Konzeption "eingelöst", sowie durch konkrete Aktivitäten und Arbeitsfelder sichtbar gemacht werden.

I. Gemeindegliederzahl
Sie ist in den letzten 20 Jahren von 378 auf 559 angestiegen - trotz allgemeinem Mitgliederschwund in unserer Kirche. Panitzsch ist ein begehrtes Wohngebiet am Stadtrand von Leipzig und mit guter Infrastruktur ausgestattet. Wir rechnen daher nicht mit einem drastischen Schrumpfungsprozess. Eine in Entstehung begriffene Stiftung wird die Gemeindewachstumsprozesse fördern und flankieren.

II. Struktur der Gemeinde mit Besucherzahlen
Durchschnittliche Gottesdienstbesucher: 30; Christvespern gesamt: ca. 600
Durchschnittliche Konzertbesucher: 50; Weihnachtsoratorium: 250; Johannes-Passion: 150
Christenlehre/Kinderkirche: wöchentlich kommen 16 Kinder zusammen
Konfirmanden: Vorkonfirmanden: 6; Hauptkonfirmanden: 8
Junge Gemeinde: 4-6 Mitglieder
Kirchenmäuse: 12; Kirchenchor: 18-20; Gospelchor: 25, pausiert z.Zt.
Frauenkreis/Strickkreis: 12; Seniorenkreis: 16; Kreativkreis: 12
Kindergottesdienst: 5 Kinder; KGD-Vorbereitungskreis: 4 Frauen

III. Wünschenswerte Veranstaltungen (erhaltenswerte und neue)
Die jetzt angebotenen Veranstaltungen sowie Gruppen und Kreise sollen erhalten bleiben. Kirchenjahresfeste und Lebenszeitfeste werden mit besonderen Höhepunkten begangen.
Neu wollen wir uns Glaubensseminare und Seminare zu Einführung in kirchliche Tradition vornehmen. Weiter sollten wieder Gemeindeausflüge und Fahrten stattfinden, auch missionarische Veranstaltungen, Taufkurse und Seelsorge für Ältere, die nicht mehr mobil sind.

IV. Umsetzung der wünschenswerten Veranstaltungen bzw. die jetzigen erhalten
Das Gebot der Beteiligung von Ehrenamtlichen steht neben einem Ansatz der gesamten Beteiligungsgemeinde. Veranstaltungen bei denen Eigenverantwortung übernommen werden kann und Mitmachen und Mitbestimmen garantiert und erwünscht sind sollen überwiegen. Wir wollen keine "Versorgungsgemeinde" sein. Mündige Christinnen und Christen unserer Gemeinde wollen mitgestalten.

V. Wie kann die Konzeption in/an andere Gemeinden eingebunden werden? Mit welchen KG gibt es die größtmöglichsten Schnittstellen?
Wir sehen die Kirchgemeinde Borsdorf - Zweenfurth als für uns am ehesten infrage kommende Partnerin. Durch Bibelwoche, Parthefest, Kinder - und Jugendarbeit, eine gute Infrastruktur und die gemeinsame Kommune sind wir mit der Kirchgemeinde Borsdorf-Zweenfurth bereits jetzt schon verbunden.

Gesamter Text der Konzeption