INTERNET-LINKS
  1. Die fünf Kirchengebäude bilden fast die gesamte Geschichte der Kirchen in dieser Region ab. Die älteste Kirche in Althen ist in ihren Grundmauern des Turmes an die 800 Jahre alt, während die jüngste Kirche als ein Kirchenneubau in Borsdorf in den Zeiten der DDR im Jahre 2017 ihr 50 jähriges Einweihungsjubiläum feiert. Zeitlich dazwischen liegen die wunderschönen Dorfkirchen in Panitzsch, Zweenfurth und Gerichshain - jede dieser Kirchen ist einen Besuch wert.
  • Unsere Kirche ist eine Station auf der Strasse der Musik. Kriterien für Panitzsch sind in diesem Zusammenhang:
  1. die langjährige Konzerttätigkeit und das engagierte Musikleben in der Kirche, die das kulturelle Leben im Ort und der Region und darüber hinaus maßgeblich prägen
  2. die historische Orgel aus der Werkstatt des Torgauer Orgelbaumeisters Johann Christan Friedrich Flemming aus dem Jahre 1786
  3. die historischen Bronzeglocken aus dem Mittelalter, um 1385, 1459 und aus der Barockzeit, 1756.
  4. dass der im Jahre 1897 in Braunfels in Hessen geborene Komponist, Dirigent und Bratschist Ottmar Gerster bis zu seinem Tod am 31. August 1969 in Borsdorf gelebt hat und der Namensgeber der Musikschule Leipzig Land ist.
  • Evang. Onlineportal - Das Onlineportal bietet einen „evangelischen Blick“ auf Deutschland und die Welt
  • Publik-Forum - Zeitschrift kritischer Christen
  • chrismon - Evangelisches Online-Magazin