GEMEINDEGRUPPEN - KINDERKIRCHE

Und was heißt Kinderkirche? "Es muss Jugendclub heißen" - belehren mich die Großen. Aber sie meinen den Ort, nämlich die alte Schule von Panitzsch in der Hauptstraße 10, die immer donnerstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle Schulkinder offen steht.

Und wieso jetzt "Kinderkirche"? - Ich sage gern noch Christenlehre. Denn - Lernen ein Christ zu sein, das können wir nicht im Religionsunterricht. Schule heißt immer auch auf Distanz bleiben, die Schüler können sich erst einmal distanziert zu einer Sache verhalten und prüfen: Ist diese Weltanschauung etwas für mich? Beten sieht der Lehrplan jedenfalls nicht vor.

Dieses "Lernen ein Christ zu sein" orientiert sich zunächst an biblischen Inhalten, der konkretesten Form wie Gott mit Menschen gesprochen hat und wo ihre Erfahrungen mit ihm über Jahrtausende verdichtet sind. Nun gilt es, die Bibel "ins Spiel zu bringen", um die Ansprache Gottes an uns Menschen - und besonders auch an die Kinder - zum Klingen zu bringen. Da Kinder gern spielen sind sie bereit, viele positive und vitale Potenzen einzubringen um zum Beispiel der Frage nachzugehen: Was heißt denn "Liebe deine Feinde" (Matthäus 5/39 ff). Sie denken über gewaltfreien Umgang miteinander nach und wie hilfreich es sein kann, wenn man einmal zurücksteckt. Große Vorbilder wie Martin Luther King werden durch ihre Kommentare lebendig, lebendiger als ich es mir bei einsamer Lektüre vorstellen kann.

Die Kleinen rätseln an der Frage: Wir sind so verschieden - Gott, hilf dass wir einander achten. Vieles im Zusammenhang mit dem Kirchenjahr und unseren großen und kleinen Festen wird bedacht und gefeiert. Nicht zu kurz kommen darf das soziale Miteinander, die Kinder müssen oft erst wieder üben, wirklich miteinander zu spielen und Regeln zu beachten. Die Großen dagegen üben aufeinander zu hören: Nils fragt beim Hereinkommen: "Diskutieren wir heute wieder?"

Im Zeitalter der immer länger werdenden Arbeits- und Schulwege ist es wichtig, dass die Kirche im Dorf bleibt und wöchentliche Angebote für Kinder in der Heimatgemeinde gemacht werden, getreu dem Motto: "Kirche der kurze Wege". Auch Kinder, die schon zu den Kirchenmäusen gehen, sind bei der Kinderkirche gern gesehen. Es handelt sich ja um ein Angebot mit anderen Inhalten. Die Kinder können in der Kinderkirche in eine Tradition hineinwachsen, in der sie mit Leib und Seele ein Leben lang Heimat finden.

Also: Herzliche Einladung zur Kinderkirche, donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr in der alten Schule, Hauptstr. 10. Eure Bettina Baumgärtel

Kinderkirche - jüngere Gruppe

Kinderkirche - ältere Gruppe

Engel beim Krippenspiel