GEMEINDEGRUPPEN - KIRCHENMÄUSE

Im September 1998 wurde die Vision zweier musik- und kinderliebender Frauen aus der Kirchgemeinde Panitzsch in die Tat umgesetzt. Dies war die Geburtsstunde der Panitzscher Kirchenmäuse, einem Kinderchor, der das Angebot der Kirchgemeinde an die ganz jungen Gemeindeglieder abrunden sollte. Inzwischen ist die wöchentliche Chorstunde freitags im Pfarrhaus ein fester Bestandteil der Wochenplanung bei vielen Panitzscher Kindern. Die Altersspanne der Chorkinder liegt zwischen vier und zwölf Jahren.

Die Kirchenmäuse singen nicht nur in Familiengottesdiensten und zu Taufen in der Kirche, sondern zum Beispiel auch bei der "Musik im Pfarrgarten" und auf dem Panitzscher Nikolausmarkt. Auch die Panitzscher Senioren sind immer begeistert, wenn die kleinen Sänger bei ihnen auftreten.

Dabei finden sich unter den mittlerweile über 170 gesungenen Liedtiteln nicht nur christliche Lieder, sondern auch eine bunte Mischung alter und neuer, lustiger und besinnlicher Lieder für den ganzen Jahreslauf.

Vielleicht liegt die Faszination der Panitzscher Kirchenmäuse unter anderem in dem gemütlichen Miteinander im Pfarrsaal, welches jede Woche immer wieder aufs Neue entsteht und über die Jahre schon richtige Traditionen hervorgebracht hat. So gibt es zum Beispiel zu Geburtstagen eine "Muffins-Runde", und in der Weihnachtszeit wird die Geschichte vom Lebkuchenmann Leo Spekulatius gesungen, den die Kirchenmäuse dann jeweils zur letzten Chorprobe des Jahres verspeisen.

Im Sommer kann man die Kirchenmäuse freitags auch im idyllischen Pfarrgarten hören, wenn die Probe bei schönem Wetter im Freien stattfindet, musikalisch "untermalt" von Pfarrers Schafen.

Übrigens: Die Kirchenmäuse freuen sich immer über "Mäusezuwachs"! Jede/jeder ist herzlich willkommen.

Bis dahin, Eure Annette Cotta und Rosi Lohse.

Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst

200. Chorprobe mit aktiven und ehemaligen Kirchenmäusen