Erstklassige Musikaufführungen in der Kirche

Neben dem Verkündigungsdienst und den spezifischen Angeboten der Kirchgemeinde steht seit Jahren die Durchführung interessanter Konzertveranstaltungen mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern in der Panitzscher Kirche im Vordergrund. So gibt es neben der Gottesdienstgemeinde seit der Wiedereinweihung der restaurierten Flemming-Orgel zum Reformationsfest 1993 (Geschichte und Restaurierung der Orgel) auch eine "Konzertgemeinde", die diese kulturellen Angebote, und hier besonders "musikalische Leckerbissen" wie das Weihnachtsoratorium oder die Johannes-passion von Bach, gezielt nachfragen und besuchen. Unsere Kirche mit maximal 300 Sitzplätzen ist dabei oftmals gut besucht und vollbesetzt, so dass man sich frühzeitig um Karten über das Gemeindebüro bemühen sollte.

Der Motor der musikalischen Angebote ist Pfarrer Reinhard Freier, der seit Jahren über gute Kontakte zur Leipziger Musikszene verfügt. Ihm ist es zu verdanken, dass wir schon viele, weit über die Grenzen der Kulturstadt Leipzig hinaus bekannte Interpreten begrüßen durften. Hinzu kommt, dass der Kirchenraum über eine - wie Musiker zu sagen pflegen "trockene Akustik" - verfügt, die sich besonders für Kammermusik der Renaissance- und Barockzeit eignet. Nicht zuletzt wird die Ruhe und Abgeschiedenheit der Kirche auf dem Kirchberg von Musikern und Konzertbesuchern geschätzt.